Zum Ende eines Arbeitstages frage ich mich hin und wieder, was ich den lieben langen Tag für meinen Kunden geleistet habe. Ein Blick auf den Kalender vermag auf den ersten Blick eine schnelle Antwort zu liefern: Besprechungen, Workshops, Jour Fixes, Teammeetings. Dazwischen Präsentationen erstellen, Daten analysieren, Konzepte erstellen.
Schwieriger erscheint mir die Beantwortung der Frage, welche Tage besonders wertschöpfend für Kunden waren, denn außer mehr Transparenz und einer besseren Kommunikation ist mit Daten, Besprechungen und Präsentationen noch nichts gewonnen. Nach Reflektion von Kundenaussagen und eigenen Erfahrungen habe ich auch hier eine Antwort parat. Es sind Tage, an denen wichtige Entscheidungen getroffen wurden und Themen in die Umsetzung gingen. Ein spontanes Lächeln und aufkommender Stolz verraten mir, dass diese Ereignisse auch mich als „außenstehender“ Berater besonders zufrieden stellen.
Warum stolz? Ich habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Entscheidungen herbeigeführt wurden, z.B. indem mein Team und ich Daten analysiert, erstellte Konzepte und Themen abgestimmt haben. Kurzum, ich habe meinen Kunden, ohne eine Führungsposition innezuhaben, gemanagt (aus dem Lateinischen manus agere = an der Hand führen). Mit diesem Motto starte ich in das neue Jahr: Themen und Ergebnisse frühzeitig abstimmen, abnicken lassen und damit die Umsetzung vorantreiben.
Dezember 2020